VEDRA Pensions gewinnt Olaf John als Senior Advisor

  • Olaf John unterstützt das Team der VEDRA Pensions als Senior Advisor
  • Sein Fachwissen als Aktuar und seine Expertise im Bereich der Kapitalanlage ergänzen die Buy-out-Plattform von VEDRA ideal

Monheim am Rhein, den 27.06.2024

VEDRA Pensions („VEDRA“), der deutsche Pionier für die Übernahme von Pensionsverpflichtungen im Bereich leistungsorientierter Pensionszusagen, hat sein Team erweitert: Zum 01.07.2024 unterstützt Olaf John die Geschäftsführung und den Beirat der VEDRA Pensions als Senior Advisor. Herr John wird diese Funktion zusätzlich zu seiner Tätigkeit bei Legal & General Investment Management (LGIM) wahrnehmen.

Für VEDRA ist das Engagement von Olaf John ein weiterer Schritt, um das Unternehmen auf eine breitere Basis zu stellen und zu diversifizieren. Olaf John verfügt über eine exzellente Expertise im Asset Management und in der betrieblichen Altersversorgung, die er in über 30 Jahren Berufstätigkeit erworben hat. Zuletzt war Herr John bis Ende Dezember 2023 als Leiter der deutschen Niederlassung der Mercer Global Investments Europe Ltd. tätig. Herr John ist Mitglied in verschiedenen Fachgremien, u.a. im Fachausschuss Kapitalanlage und Regulierung der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. (aba) sowie im Fachressort Asset Management des Verbands Deutscher Treasurer e.V. (VDT ).

„Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema De-Risking von Pensionsverpflichtungen. Seit dem Zinsanstieg sind die Bedingungen historisch so günstig wie lange nicht mehr“, sagt Olaf John. „Das ultimative Ziel der De-Risking-Reise ist der Buy-out, die Auslagerung der Verpflichtungen. Der Pensions-Buy-out kann in Deutschland eigentlich nur im Rahmen einer Rentnergesellschaft effizient umgesetzt werden. Deshalb freue ich mich sehr, die VEDRA, den Pionier in diesem Bereich, unterstützen zu können.“

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn John nicht nur einen anerkannten und im Markt hoch geschätzten Branchenkenner mit einem sehr guten Netzwerk für unser Unternehmen gewonnen zu haben“, kommentiert Pierre de Weck, Vorsitzender des VEDRA-Beirats, die Personalie. „Mit seiner langjährigen Erfahrung, seiner Expertise als Aktuar und seinen weitreichenden Kenntnissen ergänzt er unsere Expertenplattform in idealer Weise. Wir sind sicher, dass er wesentlich dazu beitragen wird, unsere strategischen Ziele zu erreichen.“

Über die VEDRA Pensions          

Die VEDRA Pensions ist eine deutsche Holdinggesellschaft und hat sich auf innovative und pragmatische Lösungen im Zusammenhang mit der Übernahme von Pensionsverbindlichkeiten spezialisiert („Pension Buy-outs“). Seit ihren Ursprüngen im Jahr 2016 hat die VEDRA auf dem deutschen Markt bereits Pionierarbeit geleistet, wenn es darum geht, Unternehmen von den vier Risiken, die mit Pensionsverbindlichkeiten einhergehen zu befreien: Inflation, Langlebigkeit, Zinsänderungs- und Marktrisiken.

Mit dem VEDRA-Modell wird eine vollständige wirtschaftliche und rechtliche Enthaftung des Unternehmens, verbunden mit der Ausbuchung der Verpflichtungen aus der Bilanz erreicht. Für die betroffenen Rentner wiederum bedeutet dies den Vorteil einer vollständigen Ausfinanzierung der Verpflichtungen. Gegenwärtig betreut VEDRA schon mehrere tausend Anspruchsberechtigte.

Folgen Sie uns auf LinkedIn:

VEDRA Pensions

Bei Fragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:

Nicole Ziegler

Mobil: +49 151 70 36 86 90

presse@vedra-group.com