VEDRA Pensions ist auf Expansionskurs und erweitert die Geschäftsführung

Monheim am Rhein, den 06.09.2022

Die VEDRA Pensions („VEDRA“), der Pionier für die Übernahme leistungsorientierter Pensionszusagen in Deutschland, ist auf Expansionskurs. Das Unternehmen hat sich mit einer in Deutschland domizilierten Holding einheitlich aufgestellt und im Rahmen des Umstrukturierungsprozesses das Management der bestehenden Rentnergesellschaften der Gruppe zusammengeführt. Bereits heute profitieren mehrere tausend Pensionäre von einer effizienten Betreuung, einer modernen Investitionsstruktur sowie der dazugehörenden wegweisenden Art der Kapitalanlage. So befreit das VEDRA-Modell Unternehmen von wesentlichen Risiken, die mit Pensionsverbindlichkeiten einhergehen, wie Inflation, Langlebigkeit, Zinsänderungs- und Marktrisiken. Aufgrund des herausfordernden Konjunktur- und Kapitalmarktumfelds suchen Unternehmen verstärkt nach Möglichkeiten, Pensionsverpflichtungen aus der Bilanz auszubuchen.

Mit diesem Schritt hat VEDRA gemeinsam mit ihren Kapitalgebern eine Plattform für die Übernahme und Konsolidierung weiterer Rentnergesellschaften und Pensionsplänen geschaffen. In diesem Zusammenhang wurde auch die Geschäftsführung erweitert. Zum 1. Juli 2022 wurden Michael Christner und Tilo Kraus zu neuen Geschäftsführern bestellt. Gleichzeitig hat VEDRA über eine Kapitalerhöhung ihr Eigenkapital weiter gestärkt. Damit verfügt sie über die Kapitalkraft, um die wachsende Nachfrage nach Auslagerungslösungen für Pensionsverbindlichkeiten bedienen zu können.

Michael Christner blickt auf eine 15-jährige Karriere als Managing Director beim Finanzinvestor J.C. Flowers zurück und war mitverantwortlich für die Investitions-Aktivitäten in Deutschland und Europa. Er war in seiner Tätigkeit auch mehrfach als Aufsichtsrat und im Management von Banken und Versicherungen in Europa tätig, unter anderem bei der Hamburg Commercial Bank und der Niederländischen NIBC Bank.

„VEDRA betreut mit ihrer effizienten Struktur heute übergreifend über mehrere Rentnergesellschaften aus verschiedenen Erwerben mehrere tausend Anspruchsberechtigte in Deutschland. Von diesen Skaleneffekten profitieren Unternehmen und Pensionäre. Ich freue mich auf diese anspruchsvolle unternehmerische Aufgabe und den begonnenen Wachstumskurs unterstützen zu können“, erklärt Christner.

Tilo Kraus verfügt über langjährige Erfahrung in den internationalen Kapitalmärkten und der Betreuung sowohl von Unternehmen als auch großer Kapitalsammelstellen rund um Fragen der Kapitalbeschaffung und des Anlagemanagements. Zuletzt verantwortete er den Bereich Global Sales & Syndicate der Hamburg Commercial Bank.

„Im angelsächsischen Raum ist der Risikotransfer von Unternehmen zu spezialisierten Dienstleistern bei Pensionszusagen schon seit Jahrzehnten weit verbreitet. Viele deutsche Unternehmen öffnen sich zunehmend den Vorteilen, die mit einer solchen Auslagerung verbunden sind. Mit der bestehenden Investment- und Risikomanagement-Plattform in Verbindung mit unseren Eigenkapitalinvestoren ist VEDRA sehr gut aufgestellt, um Unternehmen hierbei zu unterstützen“, betont Kraus.

Bisher bestand die Geschäftsführung alleine aus Christian Petersmann, einem erfahrenen Investor und Unternehmer. „Michael und Tilo bringen für unser Team wichtige und umfangreiche Transaktions- und Führungserfahrung in Finanzmärkten, Risikomanagement und Kapitalbeschaffung mit ein. Aufbauend auf der Entwicklung der letzten Jahre konnten wir uns nun inhaltlich und kapitalseitig weiter verstärken. Auf der Basis können wir proaktiv und als verlässlicher Partner die Übernahme weiterer Rentnergesellschaften angehen“, erläutert Petersmann.

Das operative Management wird aus dem Kreis der Gesellschafter durch einen erfahrenen Beirat und Anlageausschuss unterstützt und ergänzt. Dem Beirat steht Pierre de Weck und Wilhelm von Haller dem Anlageausschuss vor. Beide verfügen über jahrzehntelange Erfahrungen in Führungsgremien von international agierenden Großunternehmen und Finanzdienstleistern.

Über die VEDRA Pensions

Die VEDRA Pensions ist eine deutsche Holdinggesellschaft und hat sich auf innovative und pragmatische Lösungen im Zusammenhang mit der Übernahme von Pensionsverbindlichkeiten spezialisiert („Pension Buy-outs“). Seit ihren Ursprüngen im Jahr 2016 hat die VEDRA auf dem deutschen Markt bereits Pionierarbeit geleistet, wenn es darum geht, Unternehmen von den vier Risiken, die mit Pensionsverbindlichkeiten einhergehen zu befreien: Inflation, Langlebigkeit, Zinsänderungs- und Marktrisiken. Mit dem VEDRA-Modell wird eine vollständige wirtschaftliche und rechtliche Enthaftung des Unternehmens, verbunden mit der Ausbuchung der Verpflichtungen aus der Bilanz erreicht. Für die betroffenen Rentner wiederum bedeutet dies den Vorteil einer vollständigen Ausfinanzierung der Verpflichtungen. Gegenwärtig betreut VEDRA schon mehrere tausend Anspruchsberechtigte.

Bei Fragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:

Tilo Kraus

Geschäftsführer VEDRA Pensions GmbH

Tel.: +49 (162) 212 8753

E-Mail:t.kraus@vedra-group.com

Nicole Ziegler

GFD – Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH

Tel.: +49 (69) 9712 47-42

Mobil: +49 (1511) 1806200

E-Mail:ziegler@gfd-finanzkommunikation.de

Zur PDF der Pressemitteilung