VEDRA Pensions gewinnt Dr. Nicolas Blanchard als Beirat

  • Dr. Nicolas Blanchard erweitert den Beirat der VEDRA Pensions
  • Sein Strukturierungs-Know-how ergänzt die Expertise des Beratungsgremiums

Monheim am Rhein, den 11.03.2024

VEDRA Pensions („VEDRA“), der Pionier in Deutschland für die Übernahme von Pensionsverbindlichkeiten im Bereich leistungsorientierter Zusagen, hat sein Beratungsgremium erweitert: Seit dem 01. 03.2024 verstärkt Dr. Nicolas Blanchard den vierköpfigen Beirat der VEDRA Group.

Dr. Blanchard ist auf ausgewählte Beratungstätigkeiten mit Schwerpunkt im deutschen Mittelstand und Finanzdienstleistern im In- und Ausland fokussiert. Er arbeitet bereits als Aufsichts- und Beirat. Davor war Dr. Blanchard Marktvorstand für das Kundengeschäft der Hamburg Commercial Bank (HCOB) und persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses Lampe. Nach seiner Promotion an der Uni Heidelberg und wissenschaftlichen Tätigkeiten am Max-Planck-Institut in Hamburg sowie an der Ecole Polytechnique in Paris begann Dr. Nicolas Blanchard seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche bei der Hypo-Vereinsbank in München.

„Die geburtenstarken Jahrgänge stehen kurz vor dem Eintritt ins Rentenalter. Und angesichts von Pensionszusagen in Höhe von mehreren Tausend Milliarden Euro, sowohl von öffentlichen Unternehmen als auch in der Privatwirtschaft, wird die Kapitaldeckung von Pensionen zunehmend bedeutender. Hier wird der Risikotransfer sowohl für das einzelne Unternehmen aber auch aus volkswirtschaftlicher Sicht für die Zukunft mit entscheidend sein“, meint Nicolas Blanchard. „Nach langjähriger erfolgreicher Kooperation seit Gründung der VEDRA erwartet mich deshalb als Beirat eine weitere verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit.“

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Blanchard einen anerkannten Experten der Finanzwirtschaft für unseren Beirat gewonnen zu haben“, kommentiert Christian Petersmann, Geschäftsführer der VEDRA Pensions, die Personalie. „Mit seiner umfangreichen Erfahrung vor allem in der Ausgestaltung von Finanzierungsstrukturen und seinem Netzwerk, ergänzt er unsere Experten-Plattform in idealer Weise. Wir sind der Überzeugung, dass Nicolas Blanchard eine Schlüsselrolle bei der Erreichung unserer strategischen Ziele spielen wird, und freuen uns auf die spannenden Möglichkeiten, die vor uns liegen.“

Über die VEDRA Pensions 

Die VEDRA Pensions ist eine deutsche Holdinggesellschaft und hat sich auf innovative und pragmatische Lösungen im Zusammenhang mit der Übernahme von Pensionsverbindlichkeiten spezialisiert („Pension Buy-outs“). Seit ihren Ursprüngen im Jahr 2016 hat die VEDRA auf dem deutschen Markt bereits Pionierarbeit geleistet, wenn es darum geht, Unternehmen von den vier Risiken, die mit Pensionsverbindlichkeiten einhergehen zu befreien: Inflation, Langlebigkeit, Zinsänderungs- und Marktrisiken. Mit dem VEDRA-Modell wird eine vollständige wirtschaftliche und rechtliche Enthaftung des Unternehmens, verbunden mit der Ausbuchung der Verpflichtungen aus der Bilanz er-reicht. Für die betroffenen Rentner wiederum bedeutet dies den Vorteil einer vollständigen Ausfinanzierung der Verpflichtungen. Gegenwärtig betreut VEDRA schon mehrere tausend Anspruchsberechtigte.